Bipolare Störung - Allgemeine Informationen



Zu Beginn möchte ich sagen, dass ich die Krankheit so beschreiben werde wie sie bei meiner Mama ist, daher kann es bei jedem Patienten anders sein und meine Aussagen sind nicht immer allgemein. Ich möchte, dass dies berücksichtigt wird. Ich werde zuerst etwas über die Krankheit im Allgemeinen sagen, wie ich sie bei meiner Mama wahrnehme, später dann auch über den kompletten Krankheitsverlauf. Meine Mama ist psychisch krank, sie hat eine Bipolare Störung. Viele kennen diese Krankheit nicht, da sie nicht nur aus Depressionen besteht, welche meistens mit psychischen Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Das ist vielleicht gerade das gefährliche an dieser Krankheit. Eine manische – depressive Erkrankung zeichnet sich dadurch aus, dass es unterschiedliche Phasen gibt. Manchmal ist der Erkrankte depressiv und möchte tagelang nicht mehr aus dem Bett und ein anderes Mal ist er sehr euphorisch und hyperaktiv. Natürlich ist es von Patient zu Patient unterschiedlich, wie die einzelnen Phasen ausgeprägt sind. Jeder Patient entwickelt ein anderes Krankheitsbild, somit auch andere Probleme. Wir kurz oder lang eine Phase ist, ist immer unterschiedlich. Manchmal überschneiden sich die Phasen sogar oder vermischen sich. Die Stimmung kann somit von einem auf den anderen Moment umschlagen ohne plausibel erklärbaren Grund. Häufig wird die Krankheit mit einer Achterbahnfahrt verglichen, da es sowohl Höhen als auch Tiefen gibt. Die unterschiedlichen Phasen unterteilt man. Einmal gibt es die normale Stimmung, wenn der Patient ausgeglichen ist. Dann gibt es die leichte und die schwere Depression, sowie die Manie und die Hypomanie. Anhand dieser Einteilung lässt sich feststellen wie schwer die jeweilige Phase ausgeprägt ist. Das ist sehr wichtig um die Situation richtig einordnen zu können und eventuell die Medikation anzupassen. Typische Symptome der Krankheit zu nennen ist schwer, da diese nicht immer gleich sind, wie zum Beispiel bei einer Erkältung. Ich versuche jedoch mal ein paar Begriffe zu finden.

Manie:
  • Gehobene oder gereizte Stimmung
  • Unruhiges oder nervöses Verhalten
  • Innere Unruhe
  • Rededrang
  • Konzentrationsstörungen
  • Bewegungsdrang
  • Keine Müdigkeit und somit wenig Schlaf

Depression:
  • Traurige oder suizidale Gedanken
  • Kein Rededrang
  • Langsame Bewegungen
  • Abschottung von sozialen Kontakten
  •  Müdigkeit
  • Verletzungsdrang

Ich habe diese Symptome / Verhaltensweisen anhand  der Erkrankung von meine Mama herausgeschrieben. Es gibt  noch viele mehr, da es immer unterschiedliche Formen der Erkrankung gibt.  Eine Hypomanie und eine starke Depression zeichnen sich dadurch aus, dass die Verhaltensweisen sehr extrem  und stark sind. Teilweise können sogar Psychosen auftreten, welche Realität und Fiktion durcheinander schmeißen. Dies soll ein kleiner Einblick in die Krankheit sein, wie ich sie im allgmeinen wahrnehme.

Kommentare